Ehrung für langjährigen, ehrenamtlichen BRK- Helfer Josef Lepschy

[Keine�Beschreibung�eingegeben]Schnaitsee/ Traunstein.
Der Landrat des Landkreises Traunstein Siegfried Walch verlieh im Auftrag des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann einige staatliche Ehrenzeichen für langjährige verdiente ehrenamtliche Helfer.
Im Casino des Landratsamtes in Traunstein würdigte er in seiner Laudatio alle Ordensträger mit den Worten „ Ohne Euch würde unsere Gesellschaft nicht richtig funktionieren….“

Für seine über vierzig- jährige aktive Tätigkeit beim BRK wurde dem Bereitschaftsleiter aus Schnaitsee Josef Lepschy das „Staatl. BRK- Ehrenzeichen am Bande in Gold“ verliehen.
Sepp Lepschy war seit Ende der 70iger Jahre aktiv zuerst in der Wasserwacht, hier zuletzt als Ausbilder und in Führungspositionen tätig. 2001 gründete er zusammen mit dem Kollegen Uli Milius die „Helfer vor Ort“ in Schnaitsee, die 2008 in die ebenfalls neu gegründete Rot Kreuz Bereitschaft Schnaitsee übergegangen sind.Seither ist er mit dem Kollegen Christian Lipold als Bereitschaftsleiter verantwortlich. Lepschy ist überregional auch noch als zertifizierter Erste Hilfe Ausbilder im Kreisverband tätig.

Die Haupt- Aufgabengebiete der Rot Kreuz Bereitschaft in Schnaitsee sind:
• „Helfer vor Ort“- Dienst
• Sanitätsdienste bei Veranstaltungen
• Mithilfe beim BRK- Blutspendedienst
• Aus- und Fortbildung der eigenen Helfer
• Erste Hilfe Breiten- Ausbildung für die Bevölkerung
• Einbindung im Katastrophenfall bzw. bei größeren Schadenslagen…
• Losstand am Jahrmarkt…. uvm.

Alle Helfer der Bereitschaft sind unentgeltlich und ehrenamtlich für die Bürger da.
Die Finanzierung erfolgt ausschließlich von gemeindlichen Zuwendungen und Spenden.

Von Landrat Siegfried Walch (links) und dem BRK Kreisvorsitzenden Konrad Schupfner (rechts) wurde Josef Lepschy (mitte) mit dem staatl. Ehrenzeichen des BRK am Bande in Gold ausgezeichnet.
Leider nicht auf dem Bild ist der Schnaitsee´r Bürgermeister Thomas Schmidinger der es sich aber trotz Termindrucks („gemeindlicher Weihnachtsfeier“) nicht nehmen ließ, bei der Verleihung persönlich mit dabei zu sein.

Es ist eigentlich ungut über sich selbst zu schreiben,
aber wir haben leider keinen neutralen Presse- Referenten….

Mit freundlichen Weihnachts-Grüßen aus Schnaitsee

Josef Lepschy
Bereitschaftsleiter
EH Ausbilder & Frühdefi Instruktor